Joh. Fahling Bau

Wir über uns

Starker Partner, starkes Team

Seit vier Generationen hat unser Familienbetrieb seinen Sitz im Oldenburger Münsterland in Lohne. Jahrelange Erfahrung, Flexibilität und Zuverlässigkeit machen uns zu Ihrem leistungsfähigen Partner. Wir betreuen Ihr Bauprojekt professionell und kompetent von der Planung bis zur Durchführung und der Abnahme.

Unsere Aufgabengebiete sind breit gefächert. Wenn es um Maurer-, Putz-, Estrich-, Stahlbeton-, Trocken- und Industriebau sowie Schlüsselfertigbau geht, sind wir der richtige Ansprechpartner. Zudem arbeiten wir Hand in Hand mit lokalen Firmen wie Architekten oder Fliesenlegern, um Sie bei der Planung zu entlasten.

Immer auf dem Laufenden

Alle handwerklich ausgebildeten Mitarbeiter und Führungskräfte sind Experten auf ihrem Gebiet und bilden sich laufend weiter. Wir wollen, dass Sie sich auf unsere Mitarbeiter verlassen können. Daher legen wir größten Wert auf eine ordentliche Ausbildung und laufende Fortbildungen in allen Bereichen des Bauens, mit dem Ziel uns ständig zu verbessern.

Kompetent und zuverlässig

Gut ausgebildete und hoch motivierte Mitarbeiter sind der Erfolg unseres Unternehmens. Im Zusammenspiel mit unserer Firmenphilosophie tragen sie dazu bei, dass wir die Erwartungen unserer Kunden erfüllen können. Eine junge Mannschaft, die sich durch ihr Fachwissen, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative auszeichnet.

Ein Blick in die Vergangenheit


1890

Abbruchklinker

Es geht nach Lohne

Die Firmengeschichte der Johann Fahling Bau GmbH beginnt mit dem Gründer und Namensgeber des Unternehmens: Johann Fahling. Der Mauermeister kommt durch den Umbau der ST.-Gertrud-Kirche nach Lohne und beschließt nach der Fertigstellung des Baus dort zu bleiben.

1893

Abbruchklinker

Die Gründung

Johann Fahling legt den Grundstein für sein eigenes Bauunternehmen: Johann Fahling Bau.

1926

Abbruchklinker

Die zweite Generation

Nach dem Tod von Johann Fahling übernimmt einer seiner zwei Söhne Johannes Fahling den Betrieb. Anfangs ist er noch Maurergeselle, drei Jahre später absolvierte er erfolgreich die Meisterprüfung.

1949

Abbruchklinker

Der Baumeister Gottes

Innerhalb eines knappen Jahrzehntes bekam Fahling Aufträge zum Errichten der Lohner Kirchen St. Anna-Klus (1949) und St. Josef (1958) sowie der Brockdorfer Kirche St. Maria Goretti (1953). Durch die Bauten bekam Johannes Fahling den Spitznamen "Baumeister Gottes".

1960

Abbruchklinker

Die dritte Generation

Das Bauen begeisterte auch die nachfolgenden Generationen: Im Jahre 1960 übernahm Johannes Fahlings Sohn Johannes Gottfried Fahling ("Hans") offiziell das Bauunternehmen. Dieser schloss erfolgreich sein Studium zum Bauingenieur in Berlin ab und erwarb seinen Meisterbrief als Maurer.

2000

Der Umzug

Der Bauhof der Firma wurde unter der Leitung von Hans und Stefan Fahling aus platztechnischen Gründen in das neue Industriegebiet Brägeler Forst verlegt. Am 01.01.2000 bekam das Bauunternehmen die neue Firmierung „Johann Fahling Bau GmbH". Im selben Jahr übergab Johannes Gottfried „Hans“ Fahling das Bauunternehmen offiziell an seinen Sohn Stefan Fahling weiter. Dieser schloss im Jahre 1999 erfolgreich sein Studium als Diplom-Bauingenieur an der Fachhochschule Hannover ab.

2018

Abbruchklinker

125 Jahre Johann Fahling Bau

ab 2018

Abbruchklinker

Stetiges Wachstum

In naher Zukunft ist geplant, den Bauhof am Brägeler Forst zu erweitern. Mit unserem gut ausgebildeten Team von Facharbeitern, Polieren und Lehrlingen werden verschiedenste Projekte realisiert und die Zahl der zufriedenen Auftraggeber steigt kontinuierlich. Möglicherweise übernimmt eines Tages einer von Stefan Fahlings Söhnen, von denen einer den Namen des Firmengründers trägt, das Unternehmen und schreibt so die Firmengeschichte der Firma Fahling weiter.